Zum Hauptinhalt springen

Josef Althaus und seine Frau Margret

werden bei einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet

Neerdar – Im Rahmen eines gut besuchten Gottesdienstes ist nach 30 Jahren in Neerdar die Küsterfamilie Althaus verabschiedet worden. In seiner Predigt ging Pfarrer Kai Uwe Schröter auf das Abschiednehmen zwischen Jesus und seinen Jüngerinnen und Jüngern ein.

„So müssen wir nun als Kirchengemeinde Abschied nehmen von Josef Althaus, der in erster Linie den Küsterdienst versehen hat und nun in den Ruhestand eintritt“, sagte der Pfarrer und bedankte sich herzlich für den „stets zuverlässigen Dienst“. Er wünschte Josef Althaus, dass er auf viele schöne Erinnerungen zurückblicken könne.

Im Namen des Kirchenvorstandes und der Kirchengemeinde Neerdar-Bömighausen hielt der Kirchenälteste Karl Bangert einen Rückblick auf die lange Zeit, „die vertrauensvoll mit Herrn Althaus ablief“. Dessen großer Einsatz für die Kirche, seine Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft wüssten alle zu schätzen.

Josef Althaus habe seinen Küsterberuf gerne ausgeübt, auch wenn er dadurch manchmal private Termine nicht habe wahrnehmen können. Oftmals würden die vielfältigen Aufgaben, die der Küsterberuf beinhalte, leider unterschätzt. Es falle zwar schwer, Familie Althaus aus der Verantwortung zu verabschieden, aber es gebe auch Verständnis, weil gesundheitliche Gründe diese Entscheidung sicher verstärkt hätten.

Bangert wünschte der Familie Althaus alles Gute für die Zukunft. Er hoffe, dass die Verbindung zum Kirchenvorstand und der Kirchengemeinde weiterhin bestehen bleibe. Als Zeichen des Dankes erhielten Margret und Josef Althaus einen Blumenstrauß und einen Präsentkorb.

Josef Althaus freute sich über die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher. Er bedankte sich abschließend für die gelungene Verabschiedung. red/dau

© Bericht aus der WLZ